Die gesunde Ernährung

Jeder kann für sich entscheiden, wie er sich ernährt und hat dabei großen Einfluss auf die eigene Gesundheit. Gesunde Ernährung, was ist das genau? Das weiß fast keiner! Es werden immer wieder die gleichen Märchen erzählt, das erste ist das die übliche Ernährung für den Menschen ideal sei und das zweite besagt das unsere Ernährung nicht viel mit unserer Gesundheut zu tun habe.

Was bedeutet gesunde Ernährung?

Damit man sich gesund ernähren kann sollte man einige Punkte beachten.  So sollte man immer reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen, damit man körperliche Mangelerscheinungen vermeidet.  Täglich Obst und Gemüse spielen bei einer gesunden Ernährung auch eine große Rolle, sie liefern den Körper ausreichend Nährstoffe. Auch Milch und Milchprodukte haben einen großen Wert in der gesunden Ernährung. Milch liefert unserem Körper Kalzium, aber Achtung Milch hat einen hohen Fettgehalt daher nur in Maßen. Getreideprodukte wie z.B. Nudeln und Reis liefern unseren Körper Energie. Als Faustregelt gilt, man sollte täglich Nahrungsmittel aus allen Lebensmittelbereichen zu sich nehmen. So kann man sich sicher sein, dass der Körper mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Welche Funktionen hat die gesunde Ernährung?

Eine gesunde Ernährung sollte immer ganzheitlich betrachtet werden. Der menschliche Organismus soll mit allen Nährstoffen versorgt werde, die er für ein gesundes Leben braucht.  Eine gesunde Ernährung soll vor gesundheitlichen Problemen schützen.  Eine gesunde Ernährung soll aber auch Freude bereiten und soziale Funktionen erfüllen.  Durch die gesunden Nahrungsmittel sollen unsere Geschmackserlebnisse realisiert werden.

 

Anschrift

Sport- und Wellnesshotel Ödhof
Alfed und Markus Hantschk GbR
Öd 5
94255 Böbrach

Tel. 09923 / 84130
Fax  09923 / 841333
info@hotel-oedhof.de
www.hotel-oedhof.de